[Talk-de] Piratenpartei benutzt Google Maps

Michael Buege michael at buegehome.de
Mo Sep 14 23:21:55 UTC 2009

Zitat Ulf Lamping:

[...]
> Solange bei OSM die Meinung "wir sind eine Datenbank" herrscht, wird
> es wohl nur wenige OSM Anwender geben.

Wo da der Zusammenhang ist, erschliesst sich mir gerade nicht.
Aber egal, Ulf, OSM _ist_ eine Datenbank. Und ob jemand unter dem
Etikett "OSM" Anwendungen fuer OSM-Daten schreibt oder nicht, ist doch
voellig Wurscht. Es gibt kein "Wir", es gibt nur einzelne Individuen,
die sich nach eigenem, freien Ermessen an einem freien Projekt
beteiligen. Und ich halte es fuer gelinde gesagt bedenklich, wenn diesem
freiwilligen Engagement staendig die Motivation beschnitten wird, indem
gebetsmuehlenartig der Sinn von OSM in Frage gestellt wird, weil es
"keine einfachen Anwendungen" gibt.
Wir koennen hier noch sehr lange auf hohem Niveau jammern, dass es keine
"einfachen Anwendungen" gibt, daran wird sich nichts aendern, solange
niemand solche Anwendungen produziert. Die Crux dabei ist, dass man
genau so wenig jemanden zum Anwendung schreiben verpflichten kann wie
zum Datensammeln. Das klappt nur, wenn Leute motiviert sind. Hast du
eine Idee, was Leute motivieren koennte? Jetzt nicht zum Datensammeln,
denn da scheint ja trotz permanenter Schwarzmalerei zu diesem Thema der
Trend ungebrochen zu sein. Nein, viel produktiver waere diese
Diskussion, wenn konkrete Ideen zur Motivation zum Anwendungsschreiben
dabei rausspringen wuerden. Gibts welche? Und bitte nicht im Konjunktiv!

> Google ist halt wesentlich
> einfacher :-(

Warum ist Google denn einfacher? Was motiviert Leute, fuer Google
einfache Anwendungen zu schreiben? Richtig, Google gibt ihnen einen Job
und bezahlt sie dafuer. Diesen Unterschied sollte man den Leuten klar
machen, statt die Erwartung zu naehren, OSM ist irgendwann, demnaechst,
sehr bald, oder so, "so gut wie" GoogleMaps und permanent zu mosern,
wenn die gute Anwendungsschreibefee nicht spurt.
Wenn man staendig nur dem Anspruch hinterher rennt, genau so gut oder
gar besser zu sein als GoogleMaps, hat man bald keine Ressourcen mehr,
die groesste eigene Chance zu nutzen, naemlich anders zu sein als
Google, neue Ideen zu entwickeln statt Auslaufmodelle zu kopieren.

--
Michael