[Talk-de] OSM-Daten für Küstenlinien, Ländergrenzen (weltweit) ..wo gibt es sowas zum Download?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Sep 15 00:06:05 UTC 2009

Hi,

Alexrk wrote:
> ich suche seit längerem schon Daten für Küstenlinien, Ländergrenzen (weltweit) -
> und zwar möglichst aktuelle! Da ich in der Wikipedia öfters mal Karten erstelle,
> kann man sowas dort ganz gut gebrauchen.

OSM verwendet diese vorgefertigten Shapefiles:

http://tile.openstreetmap.org/world_boundaries-spherical.tgz
http://tile.openstreetmap.org/processed_p.tar.bz2
http://tile.openstreetmap.org/shoreline_300.tar.bz2

Ich bin nicht sicher, wo die herkommen. Die processed_p sind glaub ich
aus OSM-Daten generiert, aber nur alle paar Wochen mal. Die anderen kamn
frueher mal aus vmap0, aber mittlerweile glaub ich auch aus OSM. Wenn Du
es genau wissen willst, solltest Du evtl. mal auf der dev-Liste nachfragen.

Bye
Frederik