[Talk-de] Yournavigation & Geocoding

Mehmet Sirin m.sirin07 at googlemail.com
Di Sep 15 09:56:14 UTC 2009

Moin Liste!

Ich frage mich warum http://yournavigation.org/ den langsamen Namefinder als
Geocoding-Service benutzt. Wäre es nicht einfacher gewesen, wenn man den
Straßennamen direkt von der eigenen Datenbank auslesen würde?
Zum Beispiel habe ich jetzt mit osm2pgrouting Daten in die DB
reingeschleudert, wobei Spalten wie the_geom, x1,x2,y1,y2, class_id und name
entstanden sind.
In der Spalte name befinden sich die Namen der Straßen. Dazu passend
befinden sich die Koordinaten in x1,x2 usw (oder eben in the_geom).
Da dachte ich mir: Hey das ist doch ziemlich easy da zu dem eigegebenen
Namen schnell die Koordinaten ausfindig zu machen und mir zurückgeben zu
lassen!
Wo ist da der Haken bzw. die Schwierigkeiten?

Natürlich könnte man jetzt diverse APIs wie google, yahoo oder Cloudmade
benutzen, aber unser Programm soll bei der Eingabemaske eine
Autovervollständigung (wie google) der Straßennamen erzeugen, und da muss
man bestimmt etwas eigenes Programmieren, denn die Apis reichen dafür nicht
aus? (Außerdem passt das doch nicht google mit OSM-Daten zu kreuzen...)

Beste Grüße!
Mehmet Sirin