[Talk-de] Taskforce: Integration von OpenLR

marcus.wolschon at googlemail.com marcus.wolschon at googlemail.com
Di Sep 15 12:38:11 UTC 2009

On Tue, 15 Sep 2009 10:48:41 +0200, Ulf Lamping
<ulf.lamping at googlemail.com>
wrote:

> Hab ich gemacht.
>
> Ich hab dann gleich ein paar Kleinigkeiten korrigiert (Tippfehler, ein
> paar Sätze umgestellt, ... :-)

Danke :)

> Ich hab mir die gesamte Seite durchgelesen und schlicht nicht verstanden
> was jetzt zu tun wäre.
> Meine aktuelle grobe Vorstellung:
>
> a) LCL Codes von der Bafin holen

Hab ich hier liegen und kann ich geben.
Kann man nur nicht einfach so auf eine Webseite stellen.
(Aber die Codes an Objekte in OSM anhängen ist erlaubt.)

> b) Mit deinem Tool LCL nach .osm Format konvertieren
> c) In JOSM laden und mit den bestehenden OSM Daten vergleichen
> d) TMC:xy Tags in den OSM Daten setzen und nach OSM hochladen

So sieht es aus.
Man könnte eine Liste der enthaltenen "Roads" machen und dass sich
zu jeder zuerst einer Einträge der sie gerade in OSM einbaut
(damit sich keine 2 Leute über den Haufen rennen) und danach
optional einer der das nochmal prüft.

Ich kann die Code für die Autobahnen in ein paar Stunden an
unsere Autobahn-Relationen anhängen. Ebenso für die geographischen,
politischen und metereologischen Gebiete.
Dann bleiben nur ein riesen Haufen Punkte (Meist Kreuzungen),
Bundes- und wichtige Landstrassen sowie Autobahn-Segmente.

Ich kann zur Prüfung etwas schreiben, was z.b. eine lokale .osm -Datei
nimmt und die korrekt getaggten TMC-Segmente rendert sowie auf einfach
zu findende Fehler schaut. (Löcher in Wegen, Nächter/Letzter
Reihenfolgen,
fehlende Sachen, Schreibfehler)

> Sehe ich das so erstmal richtig?
>
> Um ein paar Leute zu motivieren das auch zu tun, was wollen wir dann mit
> den Tags später mal anstellen? :-)

Jedes Navi was TMC-Daten (welche man im NMEA-Datenstrom von guten GPS-
empfängern bekommt) parsen kann, kann damit z.B. grundsätzlich Staus
umfahren.
In Traveling Salesman hab ich das schon eingebaut und es funktioniert in
Tests
wunderbar.
Weiterhin haben wir durch den Import eine Möglichkeit unser Strassennetz
auf
Vollständigkeit zu prüfen, da jede benannte Strasse, Kreuzung, Punkt oder
Gebiet ja auch existieren muss.

Marcus