[Talk-de] OSM-Daten für Küstenlinien, Ländergrenzen (weltweit) ..wo gibt es sowas zum Download?

Alexrk mountx at nurfuerspam.de
Di Sep 15 13:34:33 UTC 2009

Frederik Ramm schrieb am 15.09.2009 15:09:
> Hallo,

> Na ich sag mal so: Wenn Du eh bloss eine Weltkarte in 600x400 Pixel
> herstellen willst, dann reicht Dir auch VMAP0 ;-)

Es sind meist kleinmaßstäbige Karten zu verschiedenen Themen (weltweit, Europa
etc) oder auch sowas wie die aktuelle "Qualitätsoffensive Positionskarten"
(http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Kartenwerkstatt/Positionskarten).
However, dafür ist VMAP0 wegen des Alters ungeeignet. Der Maßstab spielt da ja
keine Rolle. Der Kosovo oder Osttimor fehlen in 1:100k genauso wie in 1:20Mio.

Der bisherige Weg für solche Kartografieprojekte sieht halt meist so aus, dass
man sich irgendwo alte, freie Daten zusammenklaubt und die dann per Hand
nachbessert. Ich hatte halt ich die Hoffnung, dass sich dieses Gefrickele
erledigen könnte, gäbe es irgendwo mal aktuelle Daten.

Alex