[Talk-de] Taskforce: Integration von OpenLR

Marcus Wolschon Marcus at Wolschon.biz
Mi Sep 16 05:28:37 UTC 2009

On 2009-09-15, Tobias Wendorff <tobias.wendorff at uni-dortmund.de> wrote:

> Nunja, die Globalität könnte man anhand der Relationen und einer
> räumlichen Abfrage lösen.

Vorsicht.
Räumliche Abfragen sind sehr, sehr teure Operationen
und Navis die auch mal auf Handys laufen haben nur
extrem begrenzte Ressourcen.
Suchen nach einem exakten Key ist nach dem Suchen nach
einer Objekt-Id schon das teuerste was wir benötigen sollten.

Ich bin für das Taggen an den Objekten selbst für Points
und Segments soweit sinnvoll. Lasse mich da aber gerne
umstimmen.

> Wenn die ID xy in Deutschland ist, dann gilt auch das deutsche TMC
> System.

Nein. Auch die anliegenen Staaten haben deutsche Strassen und Orte
in ihren Codes. Für weiter entfernte gibt es dann erweiterte Nachrichten
mit denen man Orte aus anderen LCLs angeben kann.
Schau mal im verlinkten ISO-Dokument auf der "TMC"-Seite im TS-Wiki
nach European Inter Road oder sowas.

Marcus