[Talk-de] Checks für Kreisstraßen in Baden-Württemberg

Werner Hoch werner.ho at gmx.de
Mi Sep 16 10:26:51 UTC 2009

Hallo Allerseits,

vor einiger Zeit habe ich Skript geschrieben, das die Relation und
Referenzbezeichnungen von Kreisstraßen in Baden-Württemberg auswertet.

Das Ergebnis habe ich hier mal hochgeladen:
http://www.h-renrew.de/h/osm/osmchecks/01_Relationstest/relationenindex.html

Die Tabelle enthält für jeden Landkreis 2 Dateien.

Eine Tabelle im Wiki-Format. Die Tabelle kann als Ausgangspunkt für eine
QA-Rubrik für Kreisstraßen verwendet werden. Im Bodenseekreis sieht die
Tabelle derzeit so aus:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bodenseekreis#Kreisstra.C3.9Fen

Die zweite Datei listet für die vorhandenen Relationen mögliche Fehler
auf. (Bei Landkreisen ohne Kreisstraßenrelationen ist die Fehlertabelle
leer)
Hier z.B. das Ergebnis des Hohelohe-Kreises.
http://www.h-renrew.de/h/osm/osmchecks/01_Relationstest/Refcheck_Hohenlohekreis.html

In der ersten Spalte ist die Referenz und die Relationsnummer
aufgeführt.
Die zweite Spalte listet alle Wege, die in der Relation enthalten sind,
aber keine passende Referenzbezeichnung im Weg tragen.
Die dritte Spalte listet alle Wege die ein übereinstimmendes ref=* Tag
haben aber nicht in der Relation enthalten sind.
Die letzte Spalte listet die Wege die in der Relation mehrfach
vorkommen.

Doppelte Wege in Relationen sind fast immer Fehler. Bei den anderen
Spalten sollten die Relationen oder Wege geprüft werden.

Viel Spaß damit
Werner (werner2101)