[Talk-de] Piratenpartei benutzt Google Maps

Gerrit Lammert osm at 00l.de
Mi Sep 16 10:33:44 UTC 2009

Arrrr(gh)!

Hi.

Also, ich bin der Macher der PiratenPlakatKarte, ich bin NICHT die
Piratenpartei. :)
Nur ein Sympathisant, der mal nebenbei etwas halbwegs sinnvolles mit
Openlayers machen wollte.
Da ich auch bei OSM aktiv bin, war natürlich OSM die erste Wahl.
Leider gab es da zu Beginn ein paar Performance-Probleme, bzw.
Totalausfall. Deshalb hatte ich (bis gestern) Google als Eingangskarte.
Aber auch da erkannte man an der Reihenfolge der Layer (GMaps, OSM, T at H,
cyclemap, Ghybrid, Gsat, Gphy), dass GMaps ausserplanmäßig vorne steht. :)

Also: Keine Panik, weder ich noch die Piratenpartei ignorieren OSM. Die
Karten sind IMHO besser. Nur ist eben die Verfügbarkeit/Performance des
Mapservers nicht so gut wie bei google. Aber da werden wir (jetzt sprech
ich als OSMler) wohl auch nicht konkurrieren können. :)

- -Schnipp-

Nach dem Lesen des gesamten Threads finde ich einige Dinge aber seltsam:
Sehr viele regen sich darüber auf, dass gerade die Piratenpartei...
Das finde ich insofern gut, als dass man den Piraten anscheinend (zu
Recht) IT-Kompetenz zutraut.
Was ich seltsam finde ist, dass dieselben Leute anscheinend nicht in der
Lage/Willens zu sein scheinen, mal in den Quelltext zu schaun.
Wie 1-2 mal (ungehört) bemerkt wurde, basiert die ganze Seite auf
Openlayers und setzt sowohl OSM als auch Google (für ca 2 Stunden auch
mal Virtual-Earth) ein und das seit Anfang an. Warum Google eine
Zeitlang der Eingangslayer war, hab ich beschrieben.

Der Rest ist eine Menge Unterstellungen, wie "Die Piratenpartei kann das
nicht" (gleich zwei Unterstellungen), "OSM ist halt zu kompliziert"
(regt immerhin zur Selbstkritik an) und so weiter.

Dabei ist diese Seite wie gesagt ein reines Hobby von mir, um mal mit
Openlayers zu basteln. Ich hab ab und zu mal Abends ne Stunde Zeit was
dran zu machen und das wars. Die Seite ist voller Bugs und fehlenden
Funktionen (vom grausigen Design nicht zu reden). Ich hab sie an zwei
Stellen im Piraten-Forum bekanntgemacht, damit andere auch damit spielen
können, mit dem Vermerk die URL nicht groß zu propagieren(!).
Jungs, bis gestern hab ich nichtmal die SQL-Strings escaped und auch
jetzt kann da jeder ohne Anmeldung Mist bauen, wenn er will.

Fazit: Wie kann man nur zu solch einem Hobby-Projekt mit so wenig
Hintergrundwissen so viele hanebüchene Behauptungen aufstellen..?

Also, beruhigt Euch mal wieder alle. OSM ist von der Qualität super und
auch bekannt. Eine engere Zusammenarbeit mit Openlayers (die brauchen
nach meiner Erfahrung dringend bessere Doku und Beispiele!) kann sicher
nicht schaden.
Die Piratenpartei hat Euch lieb (geh ich zumindest stark von aus) und
ich auch.

Alles wird gut...

Gerrit