[Talk-de] JOSM: Presents entsprechend erweitern

Jacques Nietsch jacques.nietsch at gmx.de
Mi Sep 16 20:00:37 UTC 2009

Am 16.09.2009, 20:28 Uhr, schrieb Jan Tappenbeck <osm at tappenbeck.net>:

> Hi !
>
> es wäre dann schön auch die JOSM-Presents entsprechend zu erweitern.
>
> Vielleicht einmal mit den Toiletten anfangen - die sind am weitesten
> verbreitet.
>
> Vielleicht auch noch einen weiteren Link zum entsprechenden Rolli-Wiki
> einbauen um die "Richtlinien" besser zu publizieren.
>
> Ansonsten klasse Beitrag !
>
> Gruß Jan :-)

Großartige Idee!
Macht uns es einfachen Mappern leicht durch (optionale Presets).
Ich habe da schon mal was vorbereitet ;-)

<presets>
	<group name="Rollstuhl">
		<item name="Fussweg"  type="way">
             <link
href="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Rollstuhlfahrer-Routing" />
			<label text="Fussweg Links" />
				<combo text="Oberfläche" key="footway:left.surface"
values="paved,unpaved,compacted,gravel,pebblestone,cobblestone,paving_stones,ground,grass"
default=""	delete_if_empty="true" />
                 <text key="footway:left.width" text="Breite (Meter)"
default="" delete_if_empty="true" />
             <space />
			<label text="Fussweg Rechts" />
				<combo text="Oberfläche" key="footway:right.surface"
values="paved,unpaved,compacted,gravel,pebblestone,cobblestone,paving_stones,ground,grass"
default=""	delete_if_empty="true" />
                 <text key="footway:right.width" text="Breite (Meter)"
default="" delete_if_empty="true" />
		</item>
		<item name="Behindertentoiletten"  type="node">
             <link
href="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Rollstuhlfahrer-Routing#Behindertentoiletten"
/>
             <key key="amenity" value="toilets" />
			<combo text="Eigenschaft" key="wheelchair" values="yes,no,limited,only"
default="" delete_if_empty="true" />
		</item>
	</group>
</presets>

Natürlich ist dieses Preset ein Lacher, total unvollständig und
möglicherweise falsch.

Die Idee ist wichtig!

Ein Mapper möchte das Projekt unterstützen, hat aber keine Lust alle
Tiefen des Wikis zu Durchleuchten.
Er (oder Sie) importiert dann das Preset und kann dann seine Umgebung
entsprechend erweitern.

Schöne Grüße
Jacques