[Talk-de] Schlossstraße vs. Schloßstraße - neue gesetzliche Rechtschreibung vs. alter Eigenname - wie sollen wir es bei OSM halten

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Fr Sep 18 20:00:05 UTC 2009

Hallo,

Carsten Schwede schrieb:
> Da ist sie sicher wie viele Lehrer (und ich auch) relativ pragmatisch
> und streitet sich nicht mit den elitären und für meinen Geschmack etwas
> abgehobenen Fachkreisen. Da kommen sicher auch so Vorschläge wie den
> Herrn Meißner aus Gießen für die Post unauffindbar zu machen. Ich kann
> mich deutlich an das Rauschen im Blätterwald erinnern.

ich sitze ja hier in der Lehrerausbildung und ein Bekannter bildet sie
fort und darum bekomme ich Einiges mit :-)

Nicht einmal der Duden hält sich teilweise an seine eigenen Regeln.

> Wo gibts denn die amtliche Rechtschreibung zu kaufen?

Kostenloser PDF-Download beim "Institut für deutsche Sprache":

Überarbeitetes Regelwerk (Fassung 2006)
http://www.ids-mannheim.de/reform/regeln2006.pdf
http://www.ids-mannheim.de/reform/woerterverzeichnis2006.pdf
http://www.ids-mannheim.de/pub/laufend/sprachreport/pdf/sr06-extra.pdf

Sehr, sehr nette Nachschlagewerke sind übrigens:
ISBN-10: 3937801081 (der gebundene Mackensen, 2006)
ISBN-10: 3931155145 (der gebundene Ickler, Achtung - 2004)

Die Bücher entsprechen zwar auch nicht immer den amtlichen Regeln,
aber sie geben es wenigstens zu - sie bilden vielmehr die deutsche
Sprache in dem Maße ab, wie sie schon seit über 100 Jahren
verwendet wird.

Hier sind übrigens die Neuwörter aus dem 25sten Duden:
http://www.hmh.de/home/produktnews/duden-mp/

[...]
- Stockbrot
- Umweltplakette
- Partikelfilter
- Internetfernsehen
[...]

Wie Du siehst: im Endeffekt reiner Betrug am Kunden. Die Kombinieren
einfach Wörter oder schreiben Wörter rein, die gerade "in" sind.
Ich bin echt sauer und es wird mit jeder Ausgabe schlimmer.

Auch sehr interessant dazu:
http://www.sprachforschung.org/index.php

Grüße
Tobias