[Talk-de] Bushaltestelle in JOSM verschieben

Michael Buege michael at buegehome.de
Fr Sep 18 23:27:34 UTC 2009

Zitat Volker Schober:

> Hallo,
>
> ich möchte die Bushaltestelle Kreuzerdriesch in Aachen mit JOSM
> verschieben. Wenn ich die Bushaltestelle allerdings verschiebe, dann
> verschiebt sich der ganze Straßenzug mit. Wie kann ich nur die
> Bushaltestelle ohne die Straße verschieben?

Markiere den Knoten, der die Bushaltestelle darstellt. Loese ihn mit
"g", er springt jetzt vermutlich an die Stelle, an der du das letzte Mal
einen Mausklick gesetzt hast. Schieb ihn moeglichst nah an die
gewuenschte Stelle. Jetzt kannst du ihn mit "j" mit dem gewuenschten Weg
verschmelzen. Willst du ihn mit einem anderen Knoten verschmelzen,
markiere beide Knoten (Shift halten und auf beide klicken) und druecke
"m".
Ich weiss nicht, ob Josm meckert, wenn die Bushaltestelle eventuell zu
einer Relation gehoert. Sollte das der Fall sein, melde dich noch mal.

--
Michael