[Talk-de] Grenzen / Amtlicher Gemeindeschlüssel / Postleitzahl-Gebiete

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
So Sep 20 11:03:44 UTC 2009

Moin,
für die Staßenverzeichnisse sind die administrativen Grenzen (besonders
Gemeindegrenzen) ja sehr interessant. Ich habe deshalb mal versucht, heraus
zu bekommen, welche Gemeinden schon mit Grenzen erfasst sind.

Es ist dabei eine Anwendung heraus gekommen, die die Grenzen gegen die AGS
vergleicht.

http://svenanders.openstreetmap.de/ags/

Um die Auswertung noch ein wenig besser zu machen, müsste man folgende
Probleme lösen:

==Ein Tag für eine Unterebene (z.B. Stadtteile) ==

>Die AGS wird nur bis zur Gemeindeebene vergeben. D.H. z.B. Bezirke (z.B.
>Hamburg-Altona) und Stadtteile wie (Hamburg-Blankenese) sind nicht in dieser
>Ebene zu finden

==Deckungsgleiche Gemeindegebiete ==

>Es gibt bei der AGS Liste Deckungsgleiche Gemeindegebiete
>
>So gibt es zum Beispiel für Hamburg drei Einträge:
>
 > * 02 Bundesland Hamburg
>  * 02000 Kreis Hamburg
>    * 02000000 Gemeinde Hamburg
>BTW: Eine Gemeinde und einen Kreis Hamburg gibt es aber laut Hamburger
Verfassung gar nicht, spielt aber hier nur eine untergeordnete Rolle.

Ich habe dazu auf der oben genannten Wiki Seite schon ein paar Vorschläge
gemacht. Bin aber dankbar für jede konstruktive Kritik und für sinnvolle
Ergänzungen.

Bitte ergänzt wo ihr könnte die Gemeindegrenze (z.B. aus dem Kopf mit dem tag
source=best_guess), eine gut geratene Gemeindegrenze ist wesentlich besser
als gar keine.

Das Tool (=die Webseite) werde ich noch weiter aufbohren und dann evtl. auch
den Straßenvergleich gleich dort einbetten.

Achja und ich frage mich immer ob wir noch ein boundary=postal_code erfinden
sollten, ich denke wir hätten dann sehr schnell Postleitzahlenbereiche.

Gruß
Sven