[Talk-de] Bushaltestelle in JOSM verschieben

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
So Sep 20 14:57:00 UTC 2009

Claudius <claudius.h at gmx.de> wrote:

>Wo siehst du bei dem ÖPNV-Schema [1] für dich noch offene Fragen? Wo
>Schnitzer?

Es bleibt zumindest das Problem der Ringlinien. Dort bekommt man für
beide Fahrtrichtungen dieselbe from-to Relation.

Bei mir treten aber noch weitere Knackpunkte auf. Einige davon
betreffen die Usability der verschachteleten Relationen und die
Unmöglichkeit, diese Relationen nach dem neuen Schema mit Potlatch
anzulegen und einzusammeln - dem Editor, den die überwältigende
Mehrheit der OSM-User nutzt.

>Ich verwende es jetzt schon seit einigen Monaten und kann sehr häufig
>einen Mehrwert an Informationen und im Detailgrad erkennen.

Da ich schon lange nach funktionierenden Mustern des neuen Schemas für
Buslinien suche und diese bei Dir vorliegen, wäre es sehr hilfreich,
wenn Du mir einige Linien nennen könntest. Ich bräuchte dabei auch
solche Beispiele, bei denen mehrere Buslinien dieselbe Haltestelle
und/oder denselben "public-transport" Knotenpunkt benutzen. Am Besten
wäre ein großer ZOB. Möglicherweise löst das ja zumindest einige der
Probleme.

Gruß
Tirkon