[Talk-de] Grenzen / Amtlicher Gemeindeschlüssel / Postleitzahl-Gebiete

Matthias Versen spam at mversen.de
So Sep 20 16:10:06 UTC 2009

Sven Anders wrote:
> Moin,
> für die Staßenverzeichnisse sind die administrativen Grenzen (besonders
> Gemeindegrenzen) ja sehr interessant. Ich habe deshalb mal versucht, heraus
> zu bekommen, welche Gemeinden schon mit Grenzen erfasst sind.
>
> Es ist dabei eine Anwendung heraus gekommen, die die Grenzen gegen die AGS
> vergleicht.
>

> http://svenanders.openstreetmap.de/ags/
>
> Um die Auswertung noch ein wenig besser zu machen, müsste man folgende
> Probleme lösen:

Frage: Ist der Name ausschlaggebend oder der AGS ?
z.b. keine Grenzrelation in OSM mit dem Namen Steinheim, Stadt gefunden

Die Relation hat nur den Namen "Steinheim" und nicht "Steinheim, Stadt"
was ich auch besser finde. Vielleicht sollte man einen Type Tag
einführen für Stadt/Gemeinde wie es auch schon von den opengeoDB
verwendet wird.

Matthias