[Talk-de] Grenzen / Amtlicher Gemeindeschlüssel / Postleitzahl-Gebiete

Florian Lohoff flo at rfc822.org
So Sep 20 18:41:55 UTC 2009

On Sun, Sep 20, 2009 at 08:34:52PM +0200, Mirko Küster wrote:

> Kommt drauf an nach was die Anwendung sucht. Normalerweise sollte sie nach
> dem Place bzw. der Area suchen und nicht nach der Gemeindegrenze, wo es
> Wurst wäre.

Die Grenze ergibt die Area - Und Stadt oder Gemeinde ist nicht
Namensbestandteil sondern Rechtsform so weit ich das beurteilen kann - Damit
hat das im Name tag nichts verloren ...

> [...]
> nur die Orte wo die Grenze auch gleichzeitig der Ortsrand ist. Das trifft
> nur auf große Städte zu. Unsere Kreisstadt hat eine große Außengrenze und
> ein Fläche von 200 km², davon aber 180 km² Wald, Wiese und Acker, der Rest
> verteilt sich auf 12 Ortsteile mit insgesamt 24.000 Seelen. Eine Stadt und
> 11 eingemeindete Nester mit entsprechend viel Umland.
>
> Wenn dann die Anwendung nach der Grenze geht, ist das Kind in den Brunnen
> gefallen. Da wird er dir auch gleich 4 Straßen mit gleichem Namen und der
> selben Postleitzahl aber in 4 verschiedenen Orten ausspucken.

Was ja erstmal richtig ist - Wenn ich im Mercedes im Navi nach der Fichtestraße
in Berlin suche bekomme ich 4 Antworten mit unterschiedlichen Postleitzahlen
und den jeweiligen Stadtbezirken/Quartieren.

> Alles hängt hier vom Datenstand ab und wir sind gefragt das aktuell zu
> halten. Die OpenGeoDB Nodes waren auch alle auf einem Stand von 2005, alle
> Änderungen und Ortsteile waren garnicht vorhanden und sind in Gegenden ohne
> wirklich aktive Mapper noch heute in dem Zustand. Das muss alles aktuell
> gehalten werden.

Aber wenn die Rechtsform sich aendert sollte man nicht 4 Millionen Nutzern
der Daten beibringen das sie nicht mehr nach Gemeinde Verl sondern
Stadt Verl suchen muss ... Daher hat die Rechtsform nichts im Namen
zu suchen ...

Flo
Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org