[Talk-de] Grenzen / Amtlicher Gemeindeschlüssel / Postleitzahl-Gebiete

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
So Sep 20 22:47:45 UTC 2009

>Die Grenze ergibt die Area - Und Stadt oder Gemeinde ist nicht
>Namensbestandteil sondern Rechtsform so weit ich das beurteilen kann -
>Damit
>hat das im Name tag nichts verloren ...

Ich rede von der Place Area bzw. im Umkreis um einen Place Node, da wo auch
das drinsteckt was du in einer Stadt suchst. Und das dürfte derzeit auch das
einzige sein was bei einem Navi durchsucht wird, denn Gemeindegrenzen haben
wir noch lange nicht flächendeckend. Irgendwelche Grenznamen kommen daher
nicht in dein Navi sondern eher in eine Suche die alles abgrast.

>Was ja erstmal richtig ist - Wenn ich im Mercedes im Navi nach der
>Fichtestraße
>in Berlin suche bekomme ich 4 Antworten mit unterschiedlichen
>Postleitzahlen
>und den jeweiligen Stadtbezirken/Quartieren.

Wenn es dumm läuft bekommst du bei solchen Standardnamen gleich 12
Ergebnisse aller Nester im 20 km Umkreis. Wenn ich aber gezielt den Hauptort
eingebe dann möchte ich auch nur die im Hauptort, ansonsten gebe ich wie
hier üblich den Ortsteil an. Denn das sind keine Bezirke oder Quartiere
sondern seperete Ortsteile mit einer riesen Grenze drumherum und einer
einzigen Postleitahl.

>Aber wenn die Rechtsform sich aendert sollte man nicht 4 Millionen Nutzern
>der Daten beibringen das sie nicht mehr nach Gemeinde Verl sondern
>Stadt Verl suchen muss ... Daher hat die Rechtsform nichts im Namen
>zu suchen ...

Dazu kommts doch garnicht, in den Places stehts nirgends so drin...

Ich habe die Grenzen vor einem Jahr eingetragen, da gab es und gibt es bis
heute keinerlei konkrete Vorgaben. [1] Ich hatte damals nur "Dorfname
Gemeinde", "Stadtname Stadt", oder "Name Verwaltungsgemeinschaft" dazu
eingetragen. Aus dem einfachen Grund damit es greifbar und unterscheidbar
ist. Es kommt nämlich vor das ein Ort und eine VG den gleichen Namen tragen.
Und wenn man das pflegt dann ist so ein fliegender Zettel mit Relations IDs
einfach hinderlich. Anhand der Namen wars schnell zu zu identifizieren.

Bevor man sich also über aus seiner Sicht falsche Namen aufregt, sollte man
erstmal daran arbeiten ein einheitliches Tagging solcher Grenzen zu
dokumentieren. Also einheitliches Namenschema nach ISO hast du nicht
gesehen, AGS, Verwaltungsform etc. Dann kann es auch was werden. Ansonsten
macht da logogischerweise jeder sein Ding und malt da rein was ihm gerade
gefällt.

Gruß
Mirko

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:boundary