[Talk-de] Bildung und Rechtschreibung geographischer Namen (Straßen etc.)

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Sep 21 12:53:44 UTC 2009

Hallo,

Frederik Ramm schrieb:
> Und was machen wir, wenn eine Behoerde sich an (3) nicht haelt - wenn
> sie ein neues Schloss baut in dies "Schloß Blafasel" nennt? Sagen wir
> dann: "Mag ja sein, dass ihr über den Eingang des Gebäudes 'Schloß
> Blafasel' geschrieben habt, aber OpenStreetMap weiss es besser"?

ich habe schon einigen Gemeinden falsche Straßenschilder gemeldet
und zurück kam in der Regel: "Vielen Dank, das wäre uns niemals
aufgefallen!".

Dadurch wird natürlich der Steuerzahler geprellt, wenn ein neues
Schild aufgehängt wird, es wird aber auch Druck auf die Ämter
ausgeübt, denn für *sie* ist die Rechtschreibung verpflichtend,
für *uns* allerdings nicht.

Vor kurzem gab es eine Baustelle bei uns im Ort, die ich in OSM
eingetragen habe. Nach ein paar Wochen war sie weg und ich wollte
die Änderung herausnehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein
falsches Verkehrszeichen angebracht wurde: Zeichen 209 links,
statt rechts. Da die vorhandene Beschilderung sehr dürftig war
- fehlendes Zeichen 267, nur Zeichen 220 etwas versetzt - wäre
ein Ortsfremder mit Sicherheit falsch abgebogen.

Habe den Fehler gemeldet, am gleichen Tag wurde das Schild
noch von der Polizei abgedeckt und am nächsten Tag hing dann
das alte Schild wieder am Masten.
Auch hier wurde sich anschließend bedankt.

Aufgrund des Crowd-Sourcings haben wir die einmalige Möglichkeit,
auf derartige Fehler aufmerksam zu machen.

Grüße
Tobias