[Talk-de] Bildung und Rechtschreibung geographischer Namen (Straßen etc.)

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Sep 21 13:38:50 UTC 2009

Florian Lohoff schrieb:
> [ ] You didnt get the point

Danke für's Nicht-Ankreuzen!

> "3. Bei neuen Namen müssen die neuen Regeln angewendet werden."
>
> Meine Antwort:
>
> "Auf Deutschen Straßen muss man sich auch die Geschwindigkeitsbeschraenkung halten"
>
> Macht aber keiner ...

Kann ich nicht beurteilen: Habe keinen Führerschein, brauche
ich auch nicht. Aber nur, weil's keiner richtig macht, ist es egal?

> "müssen" - Glaube ich kaum - Wo ist die Vorschrift? Und was passiert
> wenn sie es aus unkenntnis oder ignoranz nicht tun? Korrigieren wir
> das dann fuer die Katasterbehörden?

Lies die Links, die ich dazu gepostet habe. Grundlegendes allerdings
hier: http://www.ids-mannheim.de/reform/regeln2006.pdf

Zitat aus Seite 5: "Das folgende amtliche Regelwerk, mit einem
Regelteil und einem Wörterverzeichnis, regelt die Rechtschreibung
innerhalb derjenigen Institutionen (Schule, Verwaltung), für die
der Staat Regelungskompetenz hinsichtlich der Rechtschreibung hat."
Und ebendazu gehören u.a. die Katasterämter.

> Der Punkt das wir nicht entscheiden sondern Daten sammeln hast du mal
> ganz ausser acht gelassen - Es mag ja alles richtig sein - Das es
> Regeln gibt und die Behoerden sich dran halten "sollen" - Das macht
> aber keiner - und es kommt eben zu vermeindlichen "Fehlern". Wir
> sind aber nicht die Richter die in der Karte etwas anderes aufnehmen.

Die Intention des Threads war, die Bildung und Rechtschreibung von
*amtlicher* Seite darzulegen, da die Frage aufgekommen ist, ob es
die "Schloßstraße" oder "Schlossstraße" ist. An keiner Stelle habe
ich eine Wertung oder Empfehlung für oder gegen OSM abgeben.

> Die Regeln koennen uns total egal sein - Es steht ein Schild und das gilt
> solange bis die Behoerde ein neues aufstellt.

Für Dich gilt also das Schild? Gut, dann wird Dortmund bald wieder
von seinen 100% runterfallen.

Grüße
Tobias