[Talk-de] Grenzen / Amtlicher Gemeindeschlüssel / Postleitzahl-Gebiete

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mo Sep 21 13:53:18 UTC 2009

>Wenn ich einen Wunsch äußern könnte bitte ein Konkretes Beispiel mit URL,
>wo
>was nicht geht. (Schon meine spärlichen Geographiekenntnise reichen nicht
>aus
>um alle Landkreise Deutschlands mit Bundesland zu kennen).

Hatte ich dir gestern geschrieben, Thüringen>Kyffhäuserkreis

>Bei OSM gibt es
>1. Keine Grenzrelation mit dem Namen Bretleben,
>2. Keine Relation mit dem Key: de:amtlicher_gemeindeschluessel und dem
>Value: 16065011

Was auch keinen Wundern muss. Es ist bei den Grenzen bzw. Gemeindegrenzen
nirgends eine allgemein verbindliche Namensform oder der Schlüssel für den
AGS dokumentiert. Deswegen wird die exakte Namenssuche immer am Wildwuchs
scheitern. "Stadtname, Stadt" ist das gleiche. Da gibts "Stadtname",
"Stadtname Stadt", "Stadt Stadtname" usw. Die wenigsten dürften die von dir
gewünschte Schreibweise "Stadtname, Stadt" durch Zufall genau getroffen
haben.

>Natürlich wäre es schön, wenn das Tool auch noch "ähnliche Namen"
>vorschlagen
>könnte oder einach dass machen würde, was ich der Mapper wünschen würde.

Es kann aber auch ohne Dokumentation keiner erahnen wie es denn dein Tool
gerade wünscht. Dann dokumentiere es bitte so das es auch einheitlich durch
die Mapper angewendet werden kann.

Gruß
Mirko