[Talk-de] Trac noch aktiv oder: Wo werde ich Vorschläge los?

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Mo Sep 21 17:25:19 UTC 2009

Am Montag 21 September 2009 schrieb Philip Gillißen:

> Ich denke, ich habe mich falsch ausgedrückt: Ich würde gerne eine
> Plattform sehen, auf der Nicht-Programmierer Vorschläge erarbeiten und
> diskutieren können. Ich fürchte, dass sonst eine zu starke, technische
> Orientierung entsteht.
was spricht da gegen eine mailingliste?
bei gpsdrive zum beispiel laeuft der groesste teil ueber die liste. allerdings
haben wir dort auch den vorteil, dass der traffic nicht so hoch ist, und
deshalb kaum was in der masse untergeht...

> Das ist sehr schade, denn ich denke, dass viele gute Ideen existieren,
> die wiederum mehr Programmierer und Anwender anziehen. Den Satz würde
>
> ich in folgender Form sofort unterschreiben:

absolut richtig.
programmierer sehen viele dinge anders als unbedarfte anwender, da ist ein
bisschen input nicht unbedingt schlecht.
oft sind's auch nur kleinigkeiten, die in null komma nix geaendert/eingebaut
sind; kein grosser aufwand, aber viele sind zufrieden.
andererseits hat ein anwender natuerlich keinen anspruch darauf, dass seine
idee sofort und genau so wie er sich das denkt, umgesetzt wird. es soll wohl
auch diese sorte geben...

> Ich fürchte, dass diese Entscheidung eine stark strategische ist. Welche
> Priorität hat Benutzbarkeit zum aktuellen Zeitpunkt? Wie stark soll das
> Interface mit Konkurrenten mithalten können? Ist OSM für
> "Oberflächenpolitur" schon reif genug?

sobald das "innenleben" eine gewisse stabilitaet erreicht hat - und das ist
bei osm schon irgendwie der fall - sollte man auf jeden fall an die
oberflaeche denken.

> Ich werde meinen Vorschlag (vielleicht mit genaueren, technischen
> Details) erarbeiten und auf einer der Dev-Mailinglisten vorschlagen. Ich
> hoffe nur, dass ich die richtige erwische :)

tu das.