[Talk-de] All in One Karte und Anzeige von Maxspeed

Christoph Wagner freemaps.osm at googlemail.com
Mo Sep 21 22:22:28 UTC 2009

Elchtreiber schrieb:
> Hallo,
>
> hab nur ich das Problem, daß die All in one Karte auf einem 60CSx keinen
> Maxspeed mehr anzeigt?!

Ähm nee, das hatte ich vorerst rausgenommen, da ich die kleinen
Schildchen eingebaut habe. Ich denke mal prinzipiell, könnte ich das
wieder einbauen, wenn es gewünscht ist.
Es gab aber auch einige Stimmen, die das eher verwirrend fanden.
Ich meine an sich ist das ja auch n blöder Hack, den Maxspeed in den
Straßennamen zu knallen, aber vorübergehend wohl ganz ok.

Gibts da noch mehr Meinungen?

Ansonsten hab ich in letzter Zeit einige bugs - naja "behoben" will ich
nicht sagen, aber eher umgangen.
Es gab beispielsweise eine Zeit lang 2 Adresslayer im Menü. Das lag
daran, dass eine (und zwar die letzte) erzeugte Kachel von mkgmap nicht
transparent geschaltet wurde und deshalb nicht mit gruppiert werden konnte.
Ich hab das Problem behoben, indem ich alles hinterher nochmal explizit
mit gmaptool auf transparent setze.

Ein weiterer blöder bug ist bei dem neuen boundary-layer aufgetreten.
Das neue mkgmap kommt mit den Grenzrelationen wohl nicht klar, die mit
type=multipolygon getagt sind, so meine Vermutung. Ergebnis waren Lücken
in den Grenzen und seltsame Vermischung der admin_level.
Ich hab das Problem mal vorübergehend umgangen, indem ich seit Montag ne
alte mkgmap-Version zur Erzeugung des boundary-layers verwende.

Da sich bei mkgmap einiges tut und ich das immer mal beobachte und
austeste, kann es sein, dass sich in Zukunft noch einiges ändern wird.

Ich hab beispielsweise mal am Montag -generate-sea ausprobiert, aber
irgendwie hat das nicht geklappt.

Weiterhin ist noch von meiner Seite aus geplant, einen Fahrrad- und
Wanderroutenlayer, einzubauen. Könnte aber noch n bissel dauern.
Gibts da Präferenzen, wie sowas aussehen soll?

Ansonsten hab ich noch ganz viel Kleinkram immer mal wieder
ausgebessert. Die Wikiseite bräuchte mal wieder etwas Überarbeitung.
Mal sehen, wann ich dazu komme. Die Leute die da immer wieder Fehlerchen
bemerkt haben, können ja auch mal schauen, welche davon überhaupt noch
aktuell sind. Kann einfach nicht alles selber testen ;)

Na dann - Viele Grüße aus Dresden
Christoph

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map