[Talk-de] Bildung und Rechtschreibung geographischer Namen (Straßen etc.)

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Sep 21 23:15:09 UTC 2009

Am 21. September 2009 19:31 schrieb Tobias Wendorff
<tobias.wendorff at uni-dortmund.de>:

> Nö, wieso? Was würdest Du als richtig empfinden? Stell' Dir vor,
> Du fährst die Straße im neuen Teil rein und achtest dann nicht
> mehr auf die alten Schilder. Dann würdest Du den Namen auch
> anders eintragen.

eher nicht. Ich würde vermutlich Straße eintragen. Sind das evtl.
Kapitälchen auf Deinem Schild? Das kommt ja auch vor. Meine Straßen
heißen sowieso via, largo, pizza, piazzale, viale, viadotto, vicolo,
traforo, circonvallazione, tangenziale, ... da kommt man mit der dt.
Rechtschreibung nicht weiter...

Gruß Martin