[Talk-de] Bildung und Rechtschreibung geographischer Namen (Straßen etc.)

Martin Trautmann traut at gmx.de
Di Sep 22 12:57:53 UTC 2009

> http://www.stagn.de/Portals/0/ANWENDUNG%20DER%20NEUREGELUNG%20DER%20DEUTSCHEN%20RECHTSCHREIBUNG.pdf

> Ich denke, dass es nur eine Empfehlung ist, da der StAGN bei uns
> keine hoheitlichen Aufgaben übernehmen kann.

> Wenn Du Dir anschaust, wer alles im Ausschuss sitzt, wird glaube
> ich eine Art Zwang statt Empfehlung erkennbar:

Nein, das bezweifle ich - dafuer erfolgt die Namensgebung in der Regel auf Gemeinde-Ebene, die sich nicht immer um besseres Wissen scheren.

> Daher entstehen also auch die Probleme, die wir derzeit haben:
> In der einen Liste stehen die neuen Straßennamen, auf der Straße
> jedoch die alten. Die Verwaltung muss sich schließlich anpassen.
> Sinnvoll wäre hier natürlich, ALIAS-Namen zu führen.

Ja, zusaetzlich.

http://www.cite-baden-baden.de/05-presse/citezeitung/2005-08/2005-8-Lo.pdf

> § 50 obiger Regeln:
> "Man setzt einen Bindestrich zwischen allen Bestandteilen mehrteiliger
> Zusammensetzungen, deren erste Bestandteile aus Eigennamen
> bestehen."

Da sind wir uns einigermassen einig. Allerdings ist die Abkuerzung "St." weit ueblicher fuer "Sankt". Richtig waere also der Saint-Exupéry-Weg

> Somit *müssten*, regelkonform, überall Bindestriche zwischen kommen.

Die Wege sind recht jung, die Stadt hat sich nicht um irgendwelche Empfehlungen gekuemmert. Da ging aber, vgl. URL, ohnehin viel schief.

>  > * Zola-Weg
>
> § 51 obiger Regeln:
> "Man kann einen Bindestrich in Zusammensetzungen setzen, die als
> ersten Bestandteil einen Eigennamen haben, der besonders hervorgehoben
> werden soll, oder wenn der zweite Bestandteil bereits eine
> Zusammensetzung ist."

Also eine Empfehlung der Empfehlung - beliebig schwach und unscharf abgegrenzt, so dass die Adenauer-Str. wohl beliebig ueblich sein kann, oder was auch immer heute neu benannt wird.

> Das kommt ja darauf an, ob es sich um einen Eigennamen oder einen
> Appellativa handelt.

Wie unterscheidest du das? Wenn es im Ort auch eine Leipziger Strasse gibt, dass ist Dresden ein Gattungsbegriff (fuer eine ostdeutsche Grossstadt), sonst aber ein Eigenname? In der Regel deutet auch nichts auf die Herren Frühling, Frieden oder Friedhof hin - ich vermute, da geht es viel mehr um zufaelliges Sprachgefuehl, ob ein Fuell-S eingefuegt wird oder nicht: Bahnhofstrasse, aber Bahnhofsplatz.

Schoenen Gruss
Martin