[Talk-de] Relationen in JOSM 2176

malenki osm_ at malenki.ch
Di Sep 22 14:31:11 UTC 2009

Vor drei Wochen schrieb ich das in den JOSM-Bugtracker:
http://josm.openstreetmap.de/ticket/3400

>Richtig, das Anklicken alleine funktioniert nicht mehr, dafür ist
>jetzt der von Carsten genannte Button zuständig:
>Linke Spalte, der vierte von oben bzw. der zweite von unten.

Wenn ich die Elemente im Relationseditor auswähle, darf ich für jede
Selektion, von der ich wissen will, wo sie liegt, einmal Knöpfchen
drücken -.-
Diese Handhabung finde ich umständlich. Es war ein Vorzug des
(alten) Relationseditors, sofort zu sehen, was man ausgewählt hat
und wo das Element liegt.

Wenn ich die Stücke in Josm auswähle, darf ich jedes kleinste
Stückchen einzeln anklicken (z.B. Brücken) - auch nicht optimal

>Die Funktionalität des Relation-Editors wurde umfangreich erweitert,
>so dass das einfache Anklicken/Markieren nicht mehr zur automatischen
>Auswahl in JOSM führen darf (hätte wieder andere Seiteneffekte).

Welche? Ich kann mir keine vorstellen.

>Man kann in JOSM ausgewählte Objekte ja jetzt auch gezielt vor oder
>hinter einem in der Relationselementeliste markierten Element einfügen.
>Man könnte allerdings das automatische Markieren per Doppelklick auf
>das Element implementieren - ist aber Ansichtssache.

Wie soll das mit mehr als einem Element funktionieren?

Gruß
malenki