[Talk-de] Relationen in JOSM 2176

Georg Feddern news2 at bavarianmallet.de
Mi Sep 23 06:12:12 UTC 2009

Moin,

malenki schrieb:
> Wenn ich die Elemente im Relationseditor auswähle, darf ich für jede
> Selektion, von der ich wissen will, wo sie liegt, einmal Knöpfchen
> drücken -.-
> Diese Handhabung finde ich umständlich. Es war ein Vorzug des
> (alten) Relationseditors, sofort zu sehen, was man ausgewählt hat
> und wo das Element liegt.
>
> Wenn ich die Stücke in Josm auswähle, darf ich jedes kleinste
> Stückchen einzeln anklicken (z.B. Brücken) - auch nicht optimal

Ich z. B. finde es noch weniger optimal, ein fehlendes Mittelstück einer
100-Elemente-Relation mit 51 Klicks einsortieren zu müssen.
Bisher war das die einzige Möglichkeit.

> Welche? Ich kann mir keine vorstellen.

Um ein neues Element - das in JOSM bereits ausgewählt ist - gezielt an
eine bestimmte Position in der Relation einfügen zu können, muss man in
der Relationsliste ein Element anklicken können, wenn dieses Element
daraufhin wiederum in JOSM ausgewählt wird, geht das nicht.
Wenn ein in JOSM angeklicktes Element automatisch in der Relationsliste
markiert wird, geht es ebenfalls nicht.
Als Alternative blieben dann nur die 51 Klicks - und zwar für jedes neue
Element getrennt.

> Wie soll das mit mehr als einem Element funktionieren?

Auf welchen Satz der beiden zitierten bezieht sich das jetzt?

A)
Mehrere in JOSM markierte Elemente werden bei mehreren in der
Relationsliste markierten Elementen entweder vor dem ersten in der Liste
markierten oder nach dem letzten in der Liste markierten eingefügt -
steht auch so im Tooltip.
B)
Bei mehreren in der Liste markierten Elementen funktioniert es mit einem
Doppelklick nicht - wenn man  mal den m. M. n. unglücklichen Hack "der
letzte Doppelklick selektiert alle vorher ausgewählten" weglässt.
Dafür ist aber ja der Button da ...

Um eine neue Funktionalität hinzufügen zu können, muss manchmal eine
alte aufgegeben werden.
Erst die Zukunft wird zeigen, was häufiger benötigt wird.

Gruß
Georg