[Talk-de] Server

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Sep 23 11:07:39 UTC 2009

Hallo,

Mirko Küster wrote:
> Das muss aber nicht sein. Server habe ich einen stehen, aber noch nirgends
> ein Doku gefunden sich einen kleinen XAPI selber aufzusetzen. Wenn man dann
> noch die Möglichkeit hätte in JOSM diesen eigenen XAPI als Quelle
> einzubinden und bei dessen Nutzung ein kleines Feld für die Suchparameter
> mit auftaucht, wäre das optimal. So wäre man weitgehend unabhängig und hätte
> gleich alles direkt in JOSM.

Das ist fuer Lesezugriffe ok, aber beim Schreiben ist immer grosse
Vorsicht angesagt. Wenn Du ein Gebiet nicht komplett in JOSM laedst,
sondern z.B. nur alles, was "boundary=administrative" getaggt ist, und
dann irgendwo z.B. einen Node loeschst oder etwas verschiebst, kannst Du
dadurch unter Umstaenden auch andere Objekte mitveraendern, die Du gar
nicht heruntergeladen hast. Beim Hochladen koennte im schlimmsten Fall
ein Fehler auftreten, weil Du einen Node geloescht hast, der von einem
anderen (von Dir nicht heruntergeladenen) Objekt mitgenutzt wird.

Bye
Frederik