[Talk-de] Biosphärenreservat - Beipackzettel

Jan Tappenbeck osm at tappenbeck.net
Mi Sep 23 12:32:58 UTC 2009

Moin !

ich habe diese Woche bei einer Stelle für Biosphären-Reservate angefragt
mit dem entsprechenden Hinweis:

"ich wende mich an Sie mit der Bitte, ob Sie dem freien Kartenwerk
OpenStreeMap die Abgrenzung des Biosphärenreservates „xxxxx“ kostenfrei
und in digitaler Form zur Verfügung stellen können. Sollte die
Umgrenzung nicht Digital vorliegen, dann wäre auch die Zustimmung der
Entnahme aus der Karte „Biosphärenreservat xxxxxxx“ aus dem Internet
hilfreich.
Was ist OpenStreetMap ? Auf Basis der freien Mitarbeit entsteht derzeit
eine freie Weltkarte – vergleichbar Wikipedia. Es werden hierbei
weltweit die Daten von Straßen, Städten etc. gesammelt und in einer
Karte zusammengetragen. Die Karten von OSM dürfen von jedem
lizenzkostenfrei eingesetzt und beliebig weiterverarbeitet werden. "

Daraufhin habe ich folgende Rückmeldung bekommen:

"....gestern erhielten wir Ihr Fax, in dem Sie um die Abgrenzung des
Biosphärenreservates xxxx in digitaler Form baten. Dies können wir Ihnen
gern zur Verfügung stellen und damit Ihr Vorhaben unterstützen. "...

Nun habe ich heute die Daten erhalten und den Daten lag ein Schreiben
mit den entsprechenden Inhalten zu den Daten bei. Folgender Passus viel
mir gleich auf:

"Digitalisierung auf dem Hintergrund der TK1:10.000 des LVermA xxxx
durch das Amt für das Biosphärenreservat xxxxx als amtliche
Interpretationder Biosphärenreservatsgrenze aufgrund der BR Verordnung

Urheberrecht beim Amt für das Biosphärenreservat xxxxx"

Jetzt weiß ich nicht - übernehmen oder zurückgeben ??? oder ......?

Gruß jan :-)

Den Namen des Reservates habe ich nur Ersetzt damit hier nicht andere
irgendetwas falsch interpretieren - man weiß nie wer das so ließt über
das Archiv.