[Talk-de] Biosphärenreservat - Beipackzettel

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Sep 23 14:05:47 UTC 2009

Sven Anders schrieb:
> Aber sie haben es dir ja geschickt, und du hast klar geschrieben das du es in
> OSM importieren möchtest.

Mir ist es nun schon 4x passiert, dass 1-2 Wochen nach der Zustellung
von Daten ein Rückzug kam, weil erst dann begriffen wurde, welche
Lizenz OSM hat.

Meistens gibt nämlich irgendein Sachbearbeiter die Daten ab, weil
er sie rausgeben muss und nachher stellt irgendwer fest, dass das
gar nicht okay war. Denen ist OSM meist gar kein Begriff.

Seitdem ware ich immer erst ab, ob nochwas kommt, bevor ich mir
die Arbeit mache und die Daten anpasse ;-(((

> Ich denke wenn die Behörde davon ausgeht das das okay ist, sollten wir das
 > mportieren. Ich kann mir nicht vorstellen das z.B. Landkartenverlage
 > da > nochmal nachfragen, wenn sie die Daten so bekommen.

Landkartenverlage schreiben daher auch auf ihre Karten, dass man keine
Daten daraus abziehen darf oder geben die Quellen der Daten an - was
vernünftig ist, damit man den Inhalt verfizieren kann.

Lies Dir doch alleine mal die Bedingungen von TeleAtlas durch:
http://www.esri.com/legal/pdfs/teleatlas_use_data.pdf

Da stehen so tolle Dinge drin, dass z.B. aus den TeleAtlas keine
kommerziellen gedruckten Karten von Polen entstehen dürfen oder
konkurriende Karten zu den Landesvermessungsämtern anderer Länder.

Aber wir kennen ja Deine Einstellung.

@Jan: Tu's einfach, Löschen kann man die Daten immer noch.