[Talk-de] All In One - unclassified straßentyp

Joerg Fischer osm2009 at jfis.de
Mi Sep 23 15:37:25 UTC 2009

Chris-Hein Lunkhusen wrote:

> Die Einstellung "Fahrrad, Kürzeste" kann man vergessen.
> Versuch mal "Fahrrad, Schnellste".

In dem Umfeld scheinen eh noch einige Bugs drin zu stecken. Z.B. wird
mit aktiviertem Radroutung das Häkchen "Hauptstraßen vermeiden" (beim
Edge 705) konsequent ignoriert, d.h.  er vermeidet _immer_
Hauptstraßen, egal wie absurd die Umfahrung dann wird.  Das passiert
sogar, wenn die Straße an dem Punkt endet:

 -a-------|------c------
          |------d------

"a" ist eine ganz normale Straße, die ab "c" für Rad gesperrt ist, weil
"d" ein Radweg existiert.  Komme ich nun von "b" darf ich nicht über
die Kreuzung, scheinbar reicht das bicycle=no bis in die Kreuzung
hinein, was natürlich fürs Routung nicht optimal ist.  Momentan kommt
man mit Fußgängerrouting auf dem Rad oft besser voran als mit
Radrouting.

Christoph, kann man Dir irgendwie beim Debugging helfen?  Ist es
zunächst mal _nützlich_ hier solcherart Meldungen abzukippen?  Von so
kleinen Stolpersteinen abgesehen ist deine Version nämlich verdammt
geil.  Muß auch mal gesagt werden!

Jörg

--
Computers are like airconditioners:
they stop working properly if you open Windows.