[Talk-de] Grenze [war: Server]

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mi Sep 23 18:21:55 UTC 2009

Hallo Frederik,

> Die von *mir* eingegebenen Grenzen benutzen dort, wo sie z.B. mit einem
> Flusslauf identisch sind, die Nodes des Flusslaufs mit.

Das ist korrekt bei Ländern, die ihre Grenzen nicht vermessen haben,
sondern sie als "Mittellinie des Flusses" definieren.

Die meisten Länder haben aber längst gemerkt, dass entweder sie oder die
Nachbarn die Dummen sind, weil der Fluss sein Bett ständig verändert.
Deshalb werden Grenzen zunehmend vermessen und in zwischenstaatlichen
Verträgen definiert.

Falls Du nun eine solche Grenze an den Fluss koppeln würdest,
dann würde das bald nicht mehr entweder mit dem Fluss oder der Grenze
übereinstimmen.

Auch bei Flüssen, deren Mitte als Grenze definiert ist, würde ich diese
nicht mit "waterway" verschmelzen, sondern beides getrennt zeichnen und
ggf. übereinanderlegen.

Denn "waterway" ist in OSM noch nicht definiert.
Bei breiteren Flüssen kann dies je nach Interpretation bedeuten:
a) die Mitte
b) die Schiffahrtslinie
c) die Hauptströmung
d) irgend ein "Durchschnitt"
Und diese vier Möglichkeiten sind fast nie identisch.

Gruss, Markus