[Talk-de] Server

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mi Sep 23 18:47:52 UTC 2009

Hallo Frederik,

> "More OSM coming soon": weil der Tileserver die
> Kachel nicht schnell genug ausrechnen konnte.

Kommt grad wieder öfter vor? (gestern und heute)

> Wer einen *verlaesslichen* Tileserver will,
> weil er das fuer seine Firmenseite braucht,
> der sollte dann eben fuer diese Verlaesslichkeit auch Geld zahlen.

Einverstanden.

Nun gibt es ja aber auch Firmen, die OSM gut finden, und durchaus nicht
abgeneigt sind, sich ein bisschen über den eigenen Nutzen hinaus zu
engagieren :-)

Und dazu war meine Frage: Wenn eine Firma eigenen Kacheln speichern
würde, und diese gern auch der Community zur Verfügung stellen möchte,
oder vielleicht sich sogar beim Kacheln rechnen engagieren wollte, also
sozusagen mithelfen möchte Last zu übernehmen bzw in einem Netzwerk mit
uns zu teilen:
Gibt es dafür eine Beschreibung?

> wenn er den Service von einem gewerblichen Kachel-Anbieter einkauft

Das wäre dann die eher proprietäre Lösung.
Welchen Betrag muss ein Unternehmen dafür ungefähr in die Hand nehmen?
a) für Bayern?
b) für Deutschland?
c) für die ganze Welt?
ok, das ist natürlich auch lastabhängig - aber so als Grundbetrag und
über den Daumen gepeilt?

> API/XAPI

Das ist die Datenbasis, aus der die Kacheln gerendert werden?
Wenn also jemand rendern möchte, dann braucht er einen stabilen XAPI?
Und der ist immer mal wieder nicht wirklich stabil?

Also könnte man - das war meine laienhafte Idee - diese Daten und die
Last darauf doch ebenfalls irgendwie auf mehrere Server verteilen?

> Und was ist, wenn ich auf Zwischenpuffer A den Node X 1 Meter nach links
> verschiebe und Du auf Zwischenpuffer B den gleichen Node 1 Meter nach
> rechts verschiebst?

Dann wird ein Konflikt gemeldet?
Und der Editierende muss entscheiden?
Oder ein Algorithmus entscheidet?
(der Letzte, der am wenigsten Unwahrscheinliche? Änderung wird
zurückgewiesen? oder so...)

> Hm, Wikipedia ist 3.5 Jahre aelter als OSM,
> also haben wir noch 1.5 Jahre Zeit, diesen Zustand zu erreichen ;-)

Ja, ich finde OSM auch richtig gut!
(dennoch können wir ja vielleicht das Eine oder Andere abschauen?)

Cool finde ich z.B. die Information, dass WP unsere Karten
sprachspezifisch anbieten will.
Aber vielleicht haben wir das ja auch schon? und ich weiss es nur nicht?
(bei mir erscheinen in China, Russland, Griechenland, etc immer so
komische Schriftzeichen - wobei unsere Buchstaben für die Chinesen
wahrscheinlich genauso unverständlich sind?)
Kann man diese sprachspezifischen Karten von WP dann auch in unsere
Website ("slippy map") einbauen?

Gruss, Markus