[Talk-de] Grenze [war: Server]

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mi Sep 23 22:18:41 UTC 2009

Hallo Martin,

> wenn der Fluss gleichzeitig Grenze ist, muss man von der Mitte
> ausgehen. Alle anderen Interpretationen wäre da sinnlos.

Ja, das ist für die Grenze richtig.

Aber die Linie des Flusses (waterway) kann an den oben beschriebenen
Orten gelegt werden, eben je nach "Interpretation" des Zeichners.
Die meisten "waterway" miegen stark vereinfacht "irgendwo" zwischen den
"Flächen" aus denen ein breiterer Fluss bei OSM zusammengestückelt wird.
Die Flussränder werden recht genau gezeichnet, aber der "waterway" nicht.

Sinnvoll wäre m.E. b) oder c).
Oder noch besser: b) und c).

> so was wie die Hauptströmung ändert sich sicher noch öfter

Ähnlich wie die das Flussbett und die Ufer.

> und ist wesentlich schwieriger zuhause im Editor zu ermitteln.

Klar, Wirklichkeit kartografieren kann man immer nur vor Ort.

> Mit der Mitte fährt man denke ich am besten.

Du meinst mit dem Schiff?
Nein. Dafür gibt es viele Parameter.

Oder Du meinst beim Kartografieren?
Nein. "Mitte" ist kein geografisches Objekt.

Solche sind:
- Uferlinie
- Schifffahrtslinie
- Hauptstrom
- Neerstrom (da wo das Wasser bergauf fliesst)

Und eben Grenze.
Aber das ist eine andere Klasse.

Gruss, Markus