[Talk-de] All In One - unclassified straßentyp

Joerg Fischer osm2009 at jfis.de
Mi Sep 23 19:13:58 UTC 2009

Chris-Hein Lunkhusen wrote:

> Erstens ist "c" nicht gesperrt, nur weil da ein Radweg ist,
> sondern nur falls dort ein entsprechendes Zeichen
> steht (roter Kringel mit Fahrrad).

Es steht Z. 240.

> Zweitens, wie routet OpenRouteService dort ?

So wie man es erwarten würde, über die Kreuzung auf den Radweg.

> Die Garmins sind für Autorouting optimiert, man kann höchstens
> eine OSM-Garmin Karte speziell für Radler bauen, welche
> versucht auch auf Garmin vernünftiges Radrouting hinzubekommen.

Das kann passieren, und die OpenMTBMap ist ja auf dem besten Weg dahin.
Aber die vermeidet eben nun _konsequent_ Straßen und ich soll _nur_
noch Trails fahren wo andere Leute nicht mal lang laufen. Das ist mir
zu hart. :-)

> Auf die Dauer brauchen wir Geräte mit Open-Software... ;-)

Android, Maemo, mal sehen. Selbst ein Windows Mobile mit
selbstgeschriebener Software könnte da mehr, als aus der Garmin-FW
rauszuholen ist.  Solange derartige Software nicht existiert ist
Christophs Karte aber das Beste was wir haben.

Jörg

--
Computers are like airconditioners:
they stop working properly if you open Windows.