[Talk-de] Server

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Sep 24 11:54:10 UTC 2009

Hi,

Tobias Wendorff wrote:

> auch hier wieder meine Frage: Wieso entscheidet man sich nicht, die
> Datenbank für eine Nacht vom Netz zu nehmen und dann die bekannten
> Tags zu bereinigen, anstatt über Wochen und Monate Bots laufen zu
> lassen?

Wir haben zusammen mit den Datenbank-Admins die verschiedenen Optionen
abgewogen und uns fuer dieses Vorgehen entschieden. Deine Argumente sind
richtig, aber das von Dir vorgeschlagene Vorgehen ist auch nicht ohne
Probleme. so zum Beispiel ist es langwierig und fehleranfaellig, die
benoetigten 177 Millionen History-Eintraege zu erzeugen (und wenn man
das nicht macht, hat man einen inkonsistenten Zustand); ausserdem waeren
alle, die mit Diffs arbeiten, zu diesem Zeitpunkt dann gezwungen, ein
177 Millionen Nodes umfassendes Diff einzuspielen, und so weiter. Unterm
Strich erschien es uns weniger stoerend und weniger gefaehrlich, das so
zu machen, wie es jetzt gemacht wird.

Bye
Frederik