[Talk-de] Frage zur Collection-Relation

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Sep 24 20:53:32 UTC 2009

Hallo,

Frederik Ramm schrieb:
> Grundsaetzlich soll eine Relation nicht zur Gruppierung von Objekten
> benutzt werden, wenn diese Gruppierung auch leicht durch Tags machbar
> ist (siehe auch
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Relations_are_not_Categories).

Bist Du Dir sicher? http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relations

"Relationen sind Gruppen von Objekten (Punkte, Linien, Flächen und
andere Relationen).
[...] Relationen dienen zum einen zum einfachen Gruppieren von Objekten.
[...] Eine andere Aufgabe ist es, die einzelnen Elemente einer Relation
in eine definierte Beziehung zueinander zu setzen."

> Wenn also jede Gaststaette nur *eine* "membership" haben kann, dann
> braucht es dafuer keine Relation. Kann aber jede Gaststaette, und davon
> gehe ich aus, in sehr vielen Vereinigungen Mitglied sein, dann koennte
> man dafuer eine Relation aufmachen, wobei das keine "Collection"
> waere... ich wuerde dazu neigen, zu sagen: Ich habe hier eine Relation,
> die repraesentiert den DEHOGA-Verein, und da gibt es ganz viele
> Restaurants, die darin Mitglied sind (role=member). Den Typ der Relation
> wuerde ich vermutlich mit "organisation" waehlen, egal ob das jetzt
> [...]

Dann würdest Du es ja doch so machen, wie ich vorgeschlagen habe?
Oder habe ich das missverstanden?

> Das einzige, was mit daran nicht so gut gefaellt, ist, dass ja
> eigentlich nicht der einzelne Node Mitglied im Dehoga ist, sondern das
> Restaurant, zu dem eventuell auch mehr als nur der Node gehoert. Ich
> wuerde also auch fuer das Restaurant eine Relation erstellen, die als
> ein Mitglied (role=location) den Node hat, an dem es sich befindet... ;-)

Location? Ich dachte, "side" oder "site" wird jetzt häufig für sowas
verwendet?

Wir sollten *unbedingt* mal ein paar Konstrukte und Lösungen für
Relationen erarbeiten!

Grüße
Tobias