[Talk-de] rechtliches - Firmen-Symbole

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Fr Sep 25 07:54:55 UTC 2009

Jan Tappenbeck wrote:
> wenn ich mir POI-Icons erstelle um gleich die Firma zu erkennen verstoße
> ich damit gegen das Markenrecht oder vergleichbares ????
> oder muss ich dem richtigen möglichst nahe kommen ??
Da noch niemand geantwortet hat, mein Rat als Nicht-Jurist:
Siemlich sicher ja, wenn du keine Genehmigung zur Verwendung hast.

> z.b ein Gelbes M

Wegen eines magenta T hatten schon einige eine Abmahnung bekommen. Wie
solche Prozesse nach Jahren Rechtsstreit ausgingen ist mir nicht bekannt.
Meine Vermutung: Der größere hat mehr Geld für einen Rechtsstreit. Damit
gewinnt er meistens weil er mehr Ausdauer hat. Ob im Recht, oder nicht.

Von daher würde ich sagen: Finger weg von allem was nach Markenzeichen
aussieht.

Stephan