[Talk-de] rechtliches - Firmen-Symbole

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Sep 25 12:01:58 UTC 2009

Am 25. September 2009 09:57 schrieb Andre Hinrichs <andre.hinrichs at gmx.de>:
> Moin!
>
> Ich bin leider nicht der Rechtsexperte, könnte mir aber vorstellen, dass
> das die Firmen ohne vorherige Einwilligung nicht so gern sehen.
> Daher würde ich dazu raten, für jeden Einzelfall die Einwilligung der
> Firma einzuholen. Vielleicht haben die ja sogar schon eine SVG-Version
> ihres Firmen-Symbols, die sie zur Verfügung stellen. Das hätte auch den
> Vorteil, dass der Schriftzug und die Farbschattierung exakt dem Original
> entsprechen.

+1. ich würde auch anfragen. Am Besten generell für OSM - das Ergebnis
könnte man (am besten mit ICON) im Wiki dokumentieren, analog der
Straßenverzeichnisse. So würde sich im Laufe der Zeit eine nette
Sammlung ergeben und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass etliche
Firmen ein Interesse daran haben, auf der Karte aufzutauchen, ist ja
Werbung. Die Frage wäre eher, ob wir das auch wollen, eine mit
Firmenlogos zugekleisterte Karte. Ob man die Logos dann in welcher
Karte verwendet, kann man sich dann immer noch aussuchen...

Gruß Martin