[Talk-de] rechtliches - Firmen-Symbole

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Fr Sep 25 12:55:15 UTC 2009

On Fri, Sep 25, 2009 at 10:12:37AM +0200, Jan Tappenbeck wrote:
> dann frage ich mich nur wie einige tankstellen auf
> http://gpsdrive.de/development/map-icons/overview.en.shtml kommen !

weil die da wohl jemand hochgeladen hat... ;-)

mit gesundem menschenverstand betrachtet, gibt es nichts naheliegenderes, als die entsprechenden, bekannten symbole zu verwenden, um die standorte der filialen der jeweiligen kette zu kennzeichnen. der user freut sich, weil er bekanntes auf der karte sieht, und den laden seiner wahl findet, und die firmen bekommen kostenlose werbung, und damit kunden in den laden.

da aber bekanntlich die juristerei nichts mit gesundem menschenverstand zu tun hat, bewegt man scih da sicher n einer grauzone (diese icons sind auch nicht in in unserem standar package drin).
sollte sich jemand daran stoeren, kann es sofort entfernt werden.
 es gab durchaus auch mal die ueberlegung, die ganzen firmen anzuschreiben, aber irgendwie waere das echt uferlos.

wenn man sich ausserdem mal das MarkenG anschaut, findet man nicht wirklich ein eindeutiges nutzungsverbot.
denn wenn dem so waer, duerfte sich auch osm warm anziehen, schliesslich sind in der datenbank jede menge hinweise auf tankstellen, supermaerkte, restaurants usw. die als marken geschuetzt waeren...