[Talk-de] rechtliches - Firmen-Symbole

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Fr Sep 25 16:08:15 UTC 2009

Hallo Frederik

Frederik Ramm schrieb:
> Ich glaube, dass ein Problem hoechstens dort besteht, wo Du das Icon
> alleinstehend veroeffentlichst (also wenn Du jetzt z.B. das gelbe M ins
> Wiki hochlaedst). Gegen eine Karte, die an der Stelle, wo sich eine
> Filiale der entspr. Firma befindet, dieses Symbol abbildet, kann die
> Firma m.E. nichts einwenden.

die Deutsche Bahn AG erlaubt z.B. eine Veröffentlichung des Logos
für alle Bereiche, in denen es wirklich um die Bahn geht - außer
natürlich bei Verunglimpfung.

Das DB-Logo ist für Kartendienste eindeutig zugelassen. Trotzdem
sollte man kurz unter marke at bahn.de anfragen - die sind sehr nett da.

Da die Logos  können zu 99% nicht urheberrechtlich geschützt werden,
jedoch können sie ja - wie genannt - dem Marken- und Namensrecht
unterliegen.

Bei Wikipedia wirkt sich das Ganze so aus:

"Das Logo ist Eigentum der Wikimedia Foundation und steht nicht unter
einer freien Lizenz. Zur Berichterstattung in den Medien und zur Werbung
für das Wikipedia-Projekt als solches darf es frei verwendet werden,
alle anderen Verwendungsarten bedürfen der Genehmigung der Wikimedia
Foundation oder des Wikimedia Deutschland e.V."

Man darf sich also keine Warnweste mit dem Wikipedia-Logo bedrucken,
ohne vorher eine Genehmigung eingeholt zu haben.

Grüße
Tobias