[Talk-de] Vorstellung discOSM

Lars Lingner lars.lingner at fossgis.de
Fr Sep 25 18:22:50 UTC 2009

Hallo,

nach einigen Tests im kleinen Rahmen (Danke an die Berliner OSM-ler) und
einer Vorstellung auf der Intergeo 2009 in Karlsruhe, möchte ich nun
auch der OSM-Community das Projekt discOSM vorstellen.

Es handelt sich dabei um eine LiveCD mit OpenStreetMap-Daten und dem
GIS-Stack PostgreSQL, UMN MapServer und MapFish.

Der MapServer stellt dabei einen WMS-Dienst bereit, der über den
Web-Client abgefragt wird.

Da ich nicht von einer breiten Verfügbarkeit von Rechnern mit 5+ GB RAM
ausgehen kann, befindet sich nicht komplett Deutschland auf einer CD.
Volumentechnisch wäre eine DVD möglich, aber das Lesen von der CD ist
bei diesem Volumen zu langsam.

Stattdessen gibt es für alle 16 Bundesländer eine CD.

Meine Motivation für die Erstellung waren folgende Punkte:

- interaktive Karte für Offlinebetrieb
- Technologiedemo
- OSM-Daten zum Weitergeben, "Produktdemo"
- Ermöglichung eines Datenvergleich mit eigenen Daten

Die vorliegende Version ist die erste große Veröffentlichung. Einmal
monatlich wird es eine aktualisierte Version geben.

An zusätzlichen Features arbeite ich auch noch. Auf der Todo-Liste stehen:
- weitere Versionen für andere Regionen
- Legendenanzeige
- Erweiterung der Objektabfrage (derzeit werden nur die admin-level
abgefragt bei Klick auf die Karte)
- Unterstützung von mehreren Projektionen
- Ersetzung aller Pixelsymbole durch Vektor- bzw. TrueType-Symbole
- Darstellung weiterer Features
- evtl. Druckfunktion (PDF)

Die CD-Images sind unter http://www.lingner.eu/discosm/download
abrufbar. Gerne beantworte ich auch technische Fragen zur Umsetzung.
Generell bin ich auch sehr an Feedback und Kritik interessiert.

Achja: Wer einen 32-Bit-Prozessor hat, sollte die x32-Version laden. Der
Inhalt ist identisch nur die x64-Version läuft nicht auf
"nicht-64-Bit-Prozessoren".

Bei booten erscheint ein Prompt, bei dem man einfach ENTER drücken kann.
Anschließend startet die CD. Wer über 2+ GB RAM verfügt kann den
Bootparameter "live toram" angeben. Damit wird die komplette CD in den
RAM geladen, was die Geschwindigkeit der Darstellung enorm erhöht.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Lars