[Talk-de] Worldfile vom 23. September 2009

Christoph Wagner freemaps.osm at googlemail.com
Sa Sep 26 15:56:16 UTC 2009

Carsten Schwede schrieb:

> Als Zugabe gibt es aber noch die Europa-Höhenlinien, soweit die
> SRTM-Daten das eben erlauben (also Skandinavien nur der südliche
> Teil). Sie sind mit 25m Linienabstand gerechnet.

Hallo Carsten,
Wie hast du das denn hinbekommen mit den Höhenlinien für Europa? Hast du
die selber gerechnet z.B. mit srtm2osm und mkgmap? Bei mir kommen da
immer ungeheuer große Dateien raus - so dass ich mir für Europa fast
schon ne neue Platte kaufen müsste (habs bisher nur mit Deutschland
versucht und ne 22GB Datei rausbekommen). Ich habe das zugegebenermaßen
mit 10m Abstand versucht, aber trotzdem. Irgendwie spackt dann einfach
mkgmap ab, weil es solche großen Datenmengen mit Höhen nicht verarbeitet
kricht. Der tilesplitter schafft es irgendwie auch nicht, die riesigen
Daten sinnvoll zu Kacheln. Vielleicht hab ich auch einfach was falsch
gemacht.
Hast du da nen Tip?
Wenn ich darf, könnte ich auch erstmal deine Höhenkarte nehmen und sie
in meiner Europakarte einbauen. Die wird dann natürlich gleich mal
entsprechend größer...)
Ne andere Variante ist, dass ich meine Europakarte ganz ohne Höhenlinien
lasse und jedem selbst die Integration überlasse. Höhenlinien ändern
sich ja auch nicht so krass und müssen eigentlich auch nicht ständig von
den Servern zusammen mit der restlichen OSM-Karte neu geladen werden.

Grüße
Christoph