[Talk-de] Tag fürs Inline-Skating

Johannes Huesing johannes at huesing.name
Sa Sep 26 19:47:15 UTC 2009

C. Brause <Chr_brause at gmx.de> [Sat, Sep 26, 2009 at 07:40:29PM CEST]:
> Hab da noch was durcheinander gebracht:
>
> Es gilt scheinbar immernoch durchgängig, dass Inline-Skater als
> Fußgänger gelten, also auch auf Tempo-30-Straßen nicht fahren dürfen,
> solange besagte Freigabe nicht extra vorhanden ist.

Das stimmt meines Wissens nicht ganz. Sie dürfen die Fahrbahn nicht
benutzen, wenn ein Gehweg vorhanden ist. Genau wie Fußgänger, die nur
durch Schilder wie Z237, Z259 oder Z330 an der Nutzung der Straße
gehindert werden können.

> Bleibt doch eigentlich nur die Möglichkeit, bei foot=designated und so
> einen zusatz-Tag zu setzen. inline_skate=yes wäre dabei unpassend, da
> das wohl für das neue Schild vorbehalten ist.

Skater sind dort am besten aufgehoben, wo es keine Gehwege gibt, da die
meisten Gehwege nicht dafür geschaffen sind, sich im Skatertempo auf ihnen
zu bewegen. Außerhalb geschlossener Ortschaften haben Fußgänger den linken
Fahrbahnrand zu benutzen, es sei denn, es ist nicht zumutbar, was man für
Inline-Skater wohl voraussetzen kann.

Wenn ich Skater wäre, würde ich nach highway=track und tracktype=grade1
Ausschau halten. In der Stadt nach highway=living_street, wo Skater
als Fußgänger nicht an die Schrittgeschwindigkeit gebunden sind und
gleichzeitig die Straße breit genug und in der ganzen Breite benutzbar ist,
sodass man sich an vielen Stellen sicher und zügig fortbewegen kann.