[Talk-de] Impliziert ein Feldweg ein Autofahrverbot?

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Sa Sep 26 22:48:16 UTC 2009

> highway track
> tracktype grade1
> access agricultural
>
> Ich kann nicht sagen ob der "Fehler" behoben ist wenn ich letzteres
> weglasse.
> Gibt es an den Daten was auszusetzen? Oder ist der Fehler eher in Richtung
> Kartenerstellung zu suchen?

Kommt drauf an was du eingestellt hast. Es ist ein Kartenfehler wenn du als
Kraftfahrer kommst und über Wege für Forst- und Landwirtschaft geschickt
wirst. Bei Fahrrad siehts schon wieder anders aus.

An den Daten liegt es nicht. Denn du kannst nur abbilden was du vor Ort
findest. Und das kann sehr unterschiedlich ausfallen, womit ein Router
lernen muss klarzukommen. In deinem Fall eben Wald- und Fortsfahrzeuge und
da du keines bist dürfte der Router das garnicht berücksichtigen.

Bei uns sind an den wenigsten Wald- und Feldwegen von 1 bis 5 irgendwelche
Restriktionen angebracht. Also kann ich da auch keine dazu erfinden. Die
Minderheit ist agriculteral oder Mottorad/Auto no, einige haben noch den
Zusatz Fahrrad frei. Das nächste Problem sind die inkonsequenten
Beschilderungen. Von vorne gilt ein Verbot aber sämtliche Wege aus der
Gegenrichtung haben keines und könnten so befahren werden. In anderen
Regionen sind wieder alle Feldwege asphaltiert und du stehst im
Schilderwald.

Theoretisch gehören alle Feldwege default für den normalen Verkehr gesperrt,
kannst du aber nicht weil manch Zufahrt bis zur Grade 4 oder gar 5 Piste
reicht und ein Serviceweg etwas viel zu gutes vorgaukelt, deswegen Track
herhalten muss. Also gehts nur so das man Feldwege zwar theoretisch mit
einbeziehen könnte, aber nur mit massiven Punkteabzug, also nur wenn
wirklich überhaupt keine Alternative zum Ziel führt.

Gruß
Mirko