[Talk-de] photomap

Florian Lohoff flo at rfc822.org
So Sep 27 14:01:07 UTC 2009

On Sun, Sep 27, 2009 at 01:32:07PM +0200, Markus wrote:
> Hallo Flo,

> Super!
>
> Den Zeitstempel könnte man noch ergänzen mir der ungefähren Richtung des
> Fotos (0..360°). Dann könnte man auch Bilder die seitlich oder rückwärts
> gemacht wurden gut einordnen.

Die frage ist - woher kommt die richtung? Im prinzip ist das ganze
ja damit ich mal gezielt ein Bild suchen kann - was hilft es mir wenn
ich zwar 100GB Bilder da liegen habe - aber die Chronologisch sortiert
sind - Da finde ich nix wieder ...

Bisher geotagge ich die bilder stumpf vom gpx track mit gpscorrelate
und schiebe die da rein - dann laeuft ein script was via exiv2 die
header ausliest und die lat/lon + file path + date in eine datenbank
schreibt ... Das  javascript + cgi zeugs liefert dann nur
entsprechend kleine fotoapperate. Dann gibts ein cgi was im prinzip
die bilder on the fly verkleinert auf beliebige groesse so das eigentlich
nichts vorberechnet ist. Eine ide waere noch auf klick nicht zum bild
zu springen sondern zu einer seite die einem dann verschiedene aufloesungen
a la flickr anbietet ... Nicht jeder will das 12MP bild sehen ...

Flo
Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org