[Talk-de] Vorstellung discOSM

Lars Lingner lars.lingner at fossgis.de
So Sep 27 16:51:46 UTC 2009

Adiac schrieb:
> Hallo Lars,

> Ich habe mir die NRW angeschaut und da gibt es einen Fehler. In jedem Tile
> steht ein Fehlertext. Dort hindurch (oder oben drauf?) kann man Grenzlinien
> und Ländernamen erkennen. Wenn Du nähere Infos brauchst sag Bescheid, dann
> boote ich das nochmal.

Es könnte an der DB liegen. Ich prüfe das mal.

> Ich habe das so verstanden dass ich für ganz D mehr als 5GB Ram brauche?

Ja. Da bei jedem Request die Daten aus der DB gelesen und anschließend
gerendert werden, profitiert man von viel RAM. ist der nicht vorhanden,
wird halt immer von der CD gelesen. Bei der Deutschlandversion dauert es
wirklich mehrere Minuten bis ein Request abgearbeitet ist. Das ist
höchstens als schlechtes Beispiel nutzbar ;)

> Einen Onlinebetrieb habe ich auf die Schnelle nicht entdeckt, ist das möglich?

Onlinebetrieb wird derzeit getestet in einer kleinen Benutzergruppe.
Dort gibt es dann auch gesamt Deutschland. Im Moment kann ich noch kein
Datum für die Veröffentlichung nennen.

> Sehr schön :-) Habe schon einige die ich anstecken könnte.

> Wie wäre es mit Lokalinstallation? Zwar nicht das ganze System, aber für die,
> die sowieso Linux einsetzen...

Im Prinzip wäre es möglich einen Installer mit auf die CD zu packen. Ich
schau mal ob meine Skripte das irgendwie unterstützen.

Das Livesystem bzw. die einzelnen Komponenten auf ein anderes System zu
kopieren, wird für die Datenbank etwas problematisch. Die
MapServer-Konfig und die Oberfläche kann ohne Probleme kopiert werden.
Pfadanpassungen sind dann die einzige Arbeit.

> Hat/braucht das System Internet?

Es braucht kein Internet. Wenn eine Netzwerkkarte im System steckt, wird
versucht diese per DHCP zu konfigurieren. Dann kann man über den Browser
auch normal surfen.

Lars