[Talk-de] Wie mappt man ein Wahllokal?

DarkAngel darkangel at ms-team.de
Mo Sep 28 07:55:30 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:

> meiner Erfahrung nach sind Wahllokale (wo ich bisher wahlberechtigt
> war) "immer" dieselben Räume (klar mag sich das auch mal ändern, aber
> AFAIK so häufig nun auch wieder nicht). Wenn man also den Wahlbezirk
> drin hat, wäre die Aufnahme des/der entsprechenden
> Wahllokals/Wahllokale in die Relation m.E. durchaus sinnvoll, auch
> wenn die Wahlen nicht täglich stattfinden.
>
> Gruß Martin

Sicherlich sind Schulen regelmäßig Wahllokale, ebenso andere Staatliche
Einrichtungen, Gemeindehäuser usw.
Aber die Bezeichnung des Wahllokals kann durchaus eine andere sein.
Wahlbezirke verändern sich ebenfalls regelmäßig, auch wenn der Bürger es
nicht unbedingt mitbekommt.
Außerdem dienen die o.g. Gebäude nur alle paar Jahre als Wahllokal. Dann
können wir gleich noch Elternabende, Kuchenbasar und Trödelmarkt mit
mappen. Die finden dort nämlich häufiger statt als eine Wahl.

Wenn man aber z.B. einträgt, dass ein Gebäude über einen
Behindertengerechten Zugang verfügt, kann der Wähler sich ja
entsprechend vor der Wahl informieren. (Abgesehen davon sollte das auf
der Wahlbenachrichtigung stehen!)

--
Gruß Mario