[Talk-de] vom Objekt zum changeset?

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Sep 28 13:23:28 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:
> 1. gibt es eigentlich eine Möglichkeit, zu einem Objekt
> (node/way/relation) alle changesets zu bekommen, in denen es
> bearbeitet wurde?

Ich berechne immer eine BBOX um den Weg und es dann auf Changesets
ab: http://www.openstreetmap.org/history?bbox=[BEREICH]

Problem ist da natürlich, dass Du teilweise riesige Changesets
bekommst, aber das möchtest Du ja.

> 2. interessant wäre IMHO bei ways (und ggf. relationen) auch,
> diejenigen zu bekommen, wo zwar der way selbst _nicht_ verändert
> wurde, wohl aber mind. 1 seiner Bestandteile (z.B. node verschoben).

Bekommst Du auf diese Weise auch, wenn der Node aus der BBOX
rausgeschoben wurde.

Das ist natürlich nicht sehr sinnvoll gelöst, da man die HTTP-Seiten
verarbeiten muss, aber derzeit kenne ich keine andere Lösung. Außer
natürlich man importiert immer die Changes und wertet sie in der
Datenbank aus.