[Talk-de] Musteranschreiben Datenspenden (insbesondere POIs)

Mo Sep 28 13:50:51 UTC 2009

Hallo Ulf,

> Schau mal auf: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kommunikation

Danke für den Link! Die Mail an Via Julia gefällt mir für die
Einleitung ganz gut:

"
meine Name ist $Mein_Name$. Ich bin einer von vielen freien
Mitarbeitern des weltweiten Projekts OpenStreetMap (kurz: OSM). Das
Ziel von OpenStreetMap ist, eine freie Landkarte der Welt zu
erstellen. Mitmachen kann, soll und darf jeder! Dazu laufen und fahren
viele Leute mit GPS-Empfängern die Straßen und Wege der Welt ab,
bearbeiten und ergänzen diese Informationen und laden sie in die
OpenStreetMap-Datenbank hoch, wo dann regelmäßig aktuelle Karten
erstellt werden. (Siehe http://www.openstreetmap.de und
http://www.openstreetmap.org)
Wir sind quasi die Wikipedia für Geo-Daten.

Wir wollen die Geo-Daten und die daraus resultierenden Landkarten
natürlich so umfassend und damit nützlich wie möglich gestalten. Daher
beschränken wir uns nicht nur auf Straßen und Wege, sondern beziehen
auch POIs (Points of Interest) wie Postämter, Bäcker, Restaurants,
Geschäfte etc.
"

Oder aus DORIS:

"
Das OpenStreetMap-Projekt ist ein 2004 in England gegründetes und
inzwischen weltweit agierendes Projekt, in dem Freiwillige und
inzwischen teilweise auch
Städte/Organisationen (z.B. Osnabrück in Deutschland) und Firmen (z.B.
Firma AND "Automotive Navigation Data" mit Komplett-Daten zu den
Niederlanden) Geo-Informationen erfassen bzw. bereitstellen. Die
gesammelten Daten stehen jedermann (und jeder Organisation/Firma) zu
beliebigen Zwecken zur Verfügung, sofern die CC-by-SA Lizenz beachtet
wird. Diese erlaubt die beliebige Verwendung, sofern abgeleitete Werke
wiederum dieser Lizenz unterliegen, und die Herkunft der Daten genannt
wird.
"

Reicht dieser doch eher kurze Abschnitt über die Lizenz? Klar muss der
Sender grundsätzlich selber weissen, ob er mir was geben darf, ich
möchte aber schon möglichst früh klar machen, dass seine Daten nachher
"relativ frei" bei uns verfügbar sind...

Gruss,
Thomas