[Talk-de] vom Objekt zum changeset?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Sep 28 14:13:26 UTC 2009

Am 28. September 2009 16:07 schrieb Tobias Wendorff
<tobias.wendorff at uni-dortmund.de>:

> Also so, wie bei der History. Wer möchte das nicht? ;-)
> Ich denke, da müssen wir bis zu einem API-Update warten.

das ist der Hintergrund: wenn es sowas bisher nicht gibt wäre es auf
jeden Fall für die Zukunft wünschenswert. M.E. ist das die
Voraussetzung, um Kommentare und Quellenangaben sinnvoll nur im
Changeset unterzubringen. Derzeit gehen die Dinge dort m.E. mehr oder
weniger "verloren" im Sinne, dass _ich oder ein beliebiger anderer
DAU_ sie eben nicht wiederfinden.

Ein Query für alle changesets in einem bestimmten Bereich liefert so
viele Ergebnisse, dass man da nicht weiterkommt.

> Ich hoffe, dass zukünftig die API-Versionierung deutlich besser wird,
> damit wir uns den Datenbankstand zu einem bestimmten Tag anschauen
> können, wie es z.B. bei Wikipedia ist.

das ist nochmal ein anderes Thema, aber sicher auch interessant.

Mir ging es erstmal nur darum, zu einem Objekt die jeweiligen
Changesets, mit denen es erstellt und verändert wurde, herauszufinden
(am Besten natürlich direkt per API-Request).

Gruß Martin