[Talk-de] Welche Teile gehören zur Straße ? // idee

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Di Sep 29 21:16:30 UTC 2009

Mehmet Sirin schrieb:
> Hi, wie meinst du das genau? Ich würde sagen, dass sich so ein kleiner
> Nebenweg genauso verhält wie die beiden Enden der gesamten Straße, da es
> auch hier ein Enden auf nichts gibt oder Berührung mit anderen Straßen
> vorhanden sein können.

Yep, habe ich auch noch keine Lösung für.

> Oder meinst du das so : Aus der Liste der gleichnamigen Straßenteile
> soll erstmal eine Sequenz (sagen wir mal ein horizontaler Weg)
> erschaffen und davon die Länge berechnet werden. Wenn nun eine
> T-Verbindung vorhanden war, so soll eine weitere Sequenz (diesmal der
> vertikalen Straße nach oben folgend) erstellt werden. Wenn nun die Länge
> der Sequenz 1 größer als die der  Sequenz 2 ist, nehme Sequenz 1 als
> Straße, von der die Mitte berechnet werden soll.

Dann hast Du aber auch Probleme, wenn die Straße oben oder unten
zum Ende hin abknickt.

> Ja, das hört sich vernünftig an. Nun weiß ich aber leider nicht, wie das
> am besten realisiert werden sollte (da ich fast keine Ahnung von
> Web-Programmiersprachen habe)...
>
> Als eigenständiges Script in PostGis?
> Mit PHP und Postgresql?
> OpenLayers?
> .. ?

PHP mit PostgreSQL und PostGIS bevorzuge ich. PHP bietet eine
direkte Schnittstelle für PostgreSQL, die in meinen Augen gut
gepflegt und sehr simpel ist. Auch geht sie unter Windows, Linux etc.

> ..so viel Aufwand für eine solche "kleine" Sache!

Wie gesagt: Mehrspurige Straßen sind ein viel, viel größeres Problem.